Skandinavischer Look – Nordischer Lifestyle

Skandinavischer Look - Nordischer LifestyleVon Skandinavien haben viele ihre eigene Vorstellung. Viele sehen in dieser Region, hoch im Norden von Europa gelegen immer noch das Land, aus dem Geschichten kommen wie Michel aus Lönneberga und Pipi Langstrumpf, beides sehr schöne Kinderromane von Astrid Lindgren. Doch Skandinavien, bzw. die drei bzw. vier Länder – Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland – ist für viele Menschen noch sehr viel mehr bedeutsamer. Und zwar in Zusammenhang mit der Geschichte der Menschheit, welche durch die Wikinger und deren Entdeckungsdrang eine sehr große Wende erfuhr. Den Wikingern wird heute nachgesagt, dass sie sogar die ersten Menschen waren, die die Neue Welt, Amerika, betreten haben. Und das lange Zeit, bevor Christoph Kolumbus im Auftrag des spanischen Königs einen Seeweg nach Indien suchte und schließlich in Amerika landete.

Lebensart und Mentalität

Die Lebensart der Skandinavier ist dabei schon immer sehr einfach gewesen. Man gibt nicht an mit dem was man hat, man lebt schließlich in einer Gemeinschaft, in der es auch heute noch darum geht in recht kalter Umgebung zu überleben. Die Menschen in Skandinavien sind auf den ersten Blick zwar etwas verschlossen, zeigen sich aber großzügig und voller Güte und sind sehr gastfreundlich. Es ist letztlich aber ihre Bescheidenheit und die Einfachheit ihrer Lebensweise, was die Mitteleuropäer so fasziniert, dass sie sogar den Wohnstil der Skandinavier übernehmen.

Mode und Geschirr aus Skandinavien

Wer Interesse an der skandinavischen Lebensart gefunden hat, Geschirr und andere Alltagsgegenstände sowie skandinavische Bekleidung bei www.scandinavian-lifestyle.de zu kaufen lohnt sich. Ebenso wie im Wohnstil dominieren bei den Mustern der Bekleidung sehr farbige Muster, dafür einfache und funktionale Schnitte. Die einfachen Formen machen sich auch beim Geschirr und den anderen Alltagsgegenständen sehr stark bemerkbar. Besonders beliebt ist bei der typischen skandinavischen Mode für Kinder die Mode der Kultmarke Marimekko mit dem lustigen Muster Bo-Boo und dem Erfolgsmuster Unikko. Kult ist inzwischen die Basic-Kollektion Tasaraita.

Foto von: Johann Wimmer – Fotolia